Shoei Neotec II Merge with nature

SHOEI NEOTEC II

Neuer Klapphelm mit schickem Design

Zuerst fällt sicherlich das markante Design des Neotec II auf. Sein aggressiver Look bei kompakter Bauweise dank drei verschiedener Schalengrößen zeichnen dieses Modell aus. Neue Linien, ein flacher Abschluss von Visier und Kinnteil, sowie die teilweise Verwendung von schwarzen Bauteilen erzeugen ein fortschrittliches und einheitliches Gesamtbild. Um zu möglichst vielen Motorradmodellen zu passen, dient die obere Belüftung gleichzeitig als Spoiler beim aufrechten Fahren, während in einer sportlicheren und nach vorne geneigten Fahrposition die hintere Spoiler-Formgebung der Schale besonders ihre stabilisierende Wirkung erzielt.

 

Komfortzone für lange Fahrten

Um besonders lange Fahrten noch angenehmer zu machen, wurde beim neuen Neotec II nochmals den Tragekomfort optimiert und ungewollte Störfaktoren reduziert. So verhindern die im Windkanal entwickelten und neuartigen Wangenpolster dank „Noise Isolation“-Konstruktion das Eindringen von Wind und ermöglichen somit ein deutlich ruhigeres Fahrerlebnis. Wird der Edelstahl-Ratschenverschluss geschlossen, bietet der Neotec II einen effektiven Windschutz auch nach unten. Ebenfalls neu gestaltet und stabilitätsfördernd ist der Kinnspoiler (Aero Deflector) für entspanntes Fahren bei geringen Turbulenzen. Das 3D-gestaltete, komplett herausnehm- und waschbare Polster besteht aus mehreren Urethan-Schaumstoffen in verschiedenen Härtegraden und bietet so eine passgenaue Form und einen extrem hohen Tragekomfort.

 

Überarbeiteter Klappmechanismus

Wie schon beim Vorgänger, ist der Klappmechanismus des Neotec II exzentrisch geformt und mit einer variablen Achse versehen, um einen optimalen Verschluss zu gewährleisten. Das Kinnteil wird anhand eines nun stärkeren Mechanismus auch hochgeklappt sicher in seiner Position gehalten. Zusätzlich gibt es noch eine weitere hintere Einrast-Position, die die P/J-Doppelhomologation als Jet- und Integralhelm möglich macht. Der Auslöseknopf des Klappmechanismus des Neotec II wurde dabei so konstruiert, dass er auch im Winter mit dickeren Handschuhen gut zu betätigen ist. Die hintere Kante des Kinnteils verfügt übrigens über einen Vortex-Generator, der den Luftstrom an diesem Übergang spürbar beruhigt.

 

Durchdachte Schutzfunktion

Der Neotec II verfügt über eine AIM-Schale (Advanced Integrated Matrix) aus fünf unterschiedlichen Fiberglas- und organischen Schichten. So wird ein Kompromiss aus maximaler Stabilität und gleichzeitiger Flexibilität erreicht. Der Kern des Neotec II besteht zudem je nach Bereich aus mehreren EPS-Elementen unterschiedlicher Härte und nimmt so Aufprallenergie optimal auf.

 

Erstmals eine integrierte Kommunikation

Völlig neu bei SHOEI ist die Möglichkeit, ein optional erhältliches Kommunikationssystem vollständig in die Helmschale zu integrieren. Beim Neotec II wurde hierzu eine eigene, dreieckig geformte Bedieneinheit an der unteren Helmseite vorgesehen, welche vollständig in die Helmschale eingebettet wurde und somit ein homogenes Erscheinungsbild ermöglicht. Der führende Hersteller SENA ist dafür Partner von SHOEI und bietet mit seinem eigens für den Neotec II entwickelten SRL-System (SHOEI Rider Link) die passende Intercom-Möglichkeit im wegweisenden 3-Button-Design an. Der Chipsatz des SRL basiert dabei auf dem 20S-System von SENA und und gehört damit zu den TOP-Produkten auf dem Markt. Bis zu acht Fahrer können sich damit bei maximal 2 km Reichweite per Bluetooth.1 verbinden, miteinander kommunizieren, Musik hören, das Handy oder Navi nutzen u.v.m.

 

Genug Luft für lange Touren

Ein neu entwickeltes Belüftungssystem macht ihn zu einer guten Wahl für den Tourenfahrer. Der untere Lufteinlass ist neu geformt, versorgt Mund- und Visierbereich mit Frischluft und ist im geschlossenen Zustand besonders luftdicht. Die obere Ventilation wurde gegenüber dem Vorgänger mit nun zwei Lufteinlässen konzipiert, während sich oberhalb der Schlitze im hinteren Bereich bereits Luftauslässe befinden. Die hintere Ventilation mit ihren drei weiteren Luftauslässen dient zusätzlich als Spoiler und „zieht“ durch diesen Unterdruck förmlich die verbrauchte Luft aus dem Helm.

 

Visier ohne harte Kante

Das neue CNS-3-Visier fällt mit seiner abgeschrägten Kante im oberen Bereich auf, welches besonders Feuchtigkeit am Eindringen ins Helminnere hindert. Außerdem wurde die Visierdichtung neu konstruiert und sorgt für einen engen und dichten Schluß zwischen Visier und äußerer Schale.Unterschiedliche Materialstärken und eine verzerrungsfreie, extragroße Sicht zeichnen das spritzgegossene CNS-3-Visier aus Polycarbonat aus. Das integrierte QSV-1-Sonnenvisier des Neotec II kann nun auch optional gegen eine gelbgetönte, kontraststeigernde Scheibe ausgetauscht werden. Auch wurde die Ausschnittsöffnung der Helmschale für die Sonnenvisier-Mechanik erheblich reduziert, wodurch eine Steigerung der Stabilität in diesem Bereich erreicht wurde.

 

 

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